Über den Künstler

Exklusiv bei Catprint: Uli Stein

Uli Stein wurde 1946 in Hannover geboren. Er arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor für Radio-Comedy, bevor er seine Karriere als Cartoonist begann. Mitte der Siebziger Jahre erregte sein Humor die Aufmerksamkeit verschiedener bedeutender Zeitschriften. In der Folge erschienen seine Cartoons in über 100 Zeitschriften und Magazinen in ganz Europa.

1982 brachte er erste Postkarten und Bücher heraus. Mittlerweile sind Hunderte von Uli-Stein-Produkten auf dem Markt. Seine wohl bekannteste Figur ist die Freche Maus, aber auch seine anderen Charaktere – eieräugige und knollennasige Menschen, Katzen, Hunde und Pinguine – wurden zu Markenzeichen.
Allein im deutschsprachigen Raum sind  bislang über 200 Millionen Postkarten und mehr als 13 Millionen Bücher verkauft worden.

Seine treuen Fans begleitete Deutschlands erfolgreichster Cartoonist bis zu seinem Tod mit täglichen Einträgen in das Notizbuch auf seiner beliebten Homepage.

Neben dem Zeichnen pflegte Uli Stein seit vielen Jahren eine weitere Leidenschaft: das Fotografieren. Als Fotokünstler konzentrierte er sich auf Natur-, Landschafts- und städtische Motive aus der Region Hannover und Niedersachsen. Hinzu kam seine Passion für die Tierfotografie. Sie war es auch, die in dem leidenschaftlichen Tierschützer die Idee reifen ließ, mit einer Stiftung gegen das Leid von Tieren anzugehen. Uli Stein starb am 29.08.2020. Die Uli Stein-Stiftung für Tiere in Not wird in seinem Sinne weitergeführt.

Uli Stein wollte „den Leuten Spaß machen, sie unterhalten und ihnen schöne Momente geben in trüben Zeiten oder auch in guten Zeiten.“
Der Lappan Verlag und Uli Steins Managerin Katja Seifert sind sich deshalb sicher: „Uli hätte seine Freude daran, dass sein Werk weiter geführt wird“. Unter dem Pseudonym CheekYmouse haben sich hochtalentierte Kreative versammelt, die ihre unterschiedlichen Fertigkeiten zusammentragen, um neue Cartoons im Stil von Uli Stein zu entwickeln, zu zeichnen und zu kolorieren. Die neuen CheekYmouse-Cartoons finden Sie hier.

Bildübersicht des Künstlers