Tetsche

Tetsche ist einer der bekanntesten deutschen Cartoonisten. Einen ersten Cartoon zeichnet er im zarten Alter von 16 Jahren in der »Hör zu«. Nach der Schulzeit und einer Lehre als Schriftsetzer arbeitet er dann – während seiner Lehr – und Wanderjahre — als Pflastermaler in Amsterdam, als Layouter bei einer großen Tageszeitung in Köln und schließlich als Grafiker und Creative Director in einer Hamburger Werbeagentur. Bis ihn die unbändige Lust überkommt, sich als Cartoonist selbstständig zu machen.

Erste Zeichnungen erscheinen in »Pardon«, »Zeit«, »konkret«, und »Hör zu«. Für den »stern« erfindet er die Kultseite  “Neues aus Kalau” (heute: “Tetsche”), die dort 40 Jahre lang wöchentlich exklusiv erschienen ist und unzählige Fans von Pümpel, Spiegelei und Konsorten hat.

Tetsche hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen bekommen, u.a. die Silbermedaille des Art Directors Club, bereits mehrmals den Publikumspreis des Deutschen Karikaturenpreises und den 1. Platz des Deutschen Cartoonpreises der Frankfurter Buchmesse 2017. Seine Bücher veröffentlicht er im Lappan/Carlsen Verlag.

Seit 2012 ist Tetsche Pate der europäischen Initiative »Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage«. Er lebt hinterm Deich in der Nähe von Hamburg.

Bildübersicht des Künstlers