Petra Kaster

Petra Kaster wurde 1952 in Mülheim an der Ruhr geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Sie studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen und am Art´s Institute Lesley College, Boston/USA. Zum Zeichnen und der
freien Grafik kam dann bereits während des Studiums noch der Animationsfilm hinzu.

Diesen Dingen ist sie bis heute treu geblieben: Als Trickfilmautorin und Realisatorin arbeitete Petra Kaster bereits für den SWF, NDR, WDR, und das ZDF. Als Zeichnerin und Cartoonistin nahm sie an zahlreichen Ausstellungen teil und veröffentlichte in vielen namhaften Verlagen, zum Beispiel Fischer, Lappan und Rowohlt Verlag oder Zeitungen, unter anderem Rheinpfalz , Rheinische Post, Mannheimer Morgen, Süddeutsche Zeitung und Sächsische Zeitung.

2012 erhielt die derzeit in Mannheim lebende Petra Kaster den Deutschen Karikaturenpreis.

Bildübersicht des Künstlers